Kleine Ursache, große Wirkung
Wir erforschen Feinstaub in unserer Umgebung
Was ist Feinstaub eigentlich? Wodurch entsteht Feinstaub? Wie kann ich ihn messen? Und wie hoch ist eigentlich die Feinstaubbelastung in unserer Umgebung? Diesen Fragen gehen Schüler*innen im Rahmen des Projekts „Kleine Ursache, große Wirkung?!“ mit praktischen Untersuchungen nach.
Inhalt
Die Schüler*innen bauen und programmieren eigene Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Feinstaub mit der senseBox. Sie führen Modellexperimente zur Entstehung von Feinstaub durch Verbrennung und Aufwirbelung durch. Schließlich erkunden die Schüler*innen das Gelände der Universität und identifizieren Bedingungen unter denen es zu hohen oder niedrigen Feinstaubkonzentrationen kommt.
Versuche und Aufgabenstellungen
• Bau und Programmierung von Sensoren mit der senseBox
• Modellexperimente zur Entstehung und Abschirmung von Feinstaub
• Messungen von Feinstaub im Feld
Organisatorisches
Dieses Projekt
- richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
- Unterstufe: Klasse 7
- Mittelstufe: Klasse 8 , Klasse 9
- Schulfächer:
- kann mit Gruppen bis zu 32 Schülern durchgeführt werden
- findet von 09:00 bis ca. 14:00 Uhr statt (inkl. Mittagspause)
- ist mit Kostenbeteiligung: siehe Buchungsseite
- kann ohne Vorkenntnisse zur Programmierung gebucht werden
- Können Sie hier direkt anfragen: Zur Onlinebuchung
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Chemie
,
Informatik
,
Technik
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).